Kristina Weyh

Stadtrat / Wahlkreis Südwest / Listenplatz 2

10 Jahre GRÜNE Stadtbezirksbeirätin Südwest für Bürger*innenbeteiligung, Weltoffenheit und Miteinander!

  • Alter: 43
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: 2
  • Ausbildung: Politik-, Kommunikations-, Kulturwissenschaften
  • Beruf: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Konfession: keine
  • Grünes Mitglied seit: 2002
  • Lieblingsort: Auwald
  • Verrücktes: Lieber Punkrock im Täubchenthal als Oper
Meine Vorhaben

Mein leidenschaftliches Engagement für ein GRÜNES Leipzig, für einen GRÜNEN Leipziger Südwesten begann vor 16 Jahren. Mit 10 Jahren Erfahrung als GRÜNE Stadtbezirksbeirätin Südwest möchte ich den Südwesten nun im Stadtrat vertreten. In dieser Zeit habe ich mich u.a. für die Stärkung aller Stadtbezirksbeiräte hin zu bürger*innenoffenen Gremien der Stadtteilpolitik eingesetzt, die Ordnung der Verkehrsverhältnisse in Schleußig und die Beendigung des Gehwegparkens begleitet sowie Querungshilfen für die Zschochersche Straße eingefordert. Ich möchte Leipzig klimagerecht und vielfältig für alle Menschen entwickeln und dabei Kultur und Natur bewahren. Den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und ihre Beteiligung an politischen Entscheidungen möchte ich dafür ausweiten und stärken. Die Entwicklung der Stadt muss vom Stadtrat und allen Leipzigerinnen und Leipzigern gemeinsam getragen werden. Ich möchte GRÜNE Ideen für den Leipziger Südwesten im Stadtrat vertreten und dem Südwesten eine GRÜNE Stimme geben. Unsere zahlreichen Grün- und Freiflächen in Südwest müssen in der wachsenden Stadt bewahrt und ausgebaut werden. Zudem brauchen wir umweltfreundliche Mobilität für alle Menschen. Dies ist für mich oberste Priorität bei der anstehenden Sanierung der Südwest Lebensader Zschochersche Staße – Adler- Dieskaustraße. Ich möchte die Entwicklung von Großzschocher, Knautkleeberg und Knauthein GRÜN begleiten. Alle anstehenden Entwicklungen im Leipzgier Südwesten müssen konsequent nach den Aspekten des Klimaschutzes ausgerichtet werden. Dies gilt auch bei einer fairen Entwicklung des Wohnmarktes und der vielfältigen Nutzung öffentlicher Räume und der ökologisch verträglichen Nutzung unserer Grünflächen und Rückzugsorte im Südwesten. Ich möchte mit Ihnen und Euch in einem toleranten, weltoffenen und grünen Südwesten leben. Dafür bitte ich um Ihre und Eure Stimme. Weil wir hier leben.

Kristina Weyh zur Kommunalwahl 2019

Meine Tätigkeiten
2000-2015 Internationaler Messebau, Marketing, Verischerungsmanagement (Link)
2016- Wissenschaftliche Mitarbeiterin Claudia Maicher, MdL (Link)
2018- Parlamentarische Beraterin Europa Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag (Link)
Meine Mitgliedschaften
2002- Ärzte ohne Grenzen (Link)
2002- UNO-Flüchtlingshilfswerk (Link)
2002- Geo schützt den Regenwald e.V. (Link)
2002- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Link)
2006- Forikolo e.V. (Link)
2017- Förderkreis Handball-Club Leipzig e.V. (Link)