Christin Melcher

Stadtrat / Wahlkreis Nordost / Listenplatz 2

Wir dürfen kein Kind zurücklassen, deswegen setze ich mich für mehr Bildungsgerechtigkeit und kommunale Bildungslandschaften ein.

  • Alter: 35
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: 1
  • Ausbildung: M.A. Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie
  • Beruf: Landesvorstandssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Grünes Mitglied seit: 2012
Meine Vorhaben

Im Leipziger Osten findet das Leben auf der Straße statt. Ob studentische Seminargruppen im Rabet, Sonneblumenkerne essen auf der Eisenbahnstraße oder junge Familien im Mariannenpark. Überall kommt man ins Gespräch, es werden Sorgen und Nöte geteilt, es wird über Hoffnungen und Visionen diskutiert oder schlicht die Gegenwart gestaltet. Es sind die Menschen von Thekla bis zur Neustadt, die ihre Stadt in die Hand nehmen. Viel hat sich in den letzten Jahren verändert: immer mehr Menschen kommen in den Leipziger Osten, eröffnen Bio-Läden, gründen Kollektiv-Häuser oder eröffnen einen Eisladen. Eins teilen sie mit den Alteingesessenen: Das Engagement für den Stadtteil. Ob Bürgerverein, Neustädter Markt Frühstück, Kunstausstellung oder Demokratie-Tagung im Öffentlichen Raum, dieses Viertel ist so lebendig wie kein anderes. Im Leipziger Osten spürt man, dass das kommunale Engagement die Herzkammer unser Demokratie ist. Doch Veränderungen bringen auch Herausforderungen: schon jetzt ist der Mietmarkt angespannt, Freiräume verschwinden, Obdachlosigkeit ist sichtbar. Das Viertel hat die geringsten Bildungsempfehlungen für das Gymnasium, Erzieher, Sozialarbeiter und Lehrer stehen hier vor ganz anderen Herausforderungen als im Waldstraßenviertel. Das Wahljahr 2019 wird eine Abstimmung über unsere Werte: Miteinander oder Gegeneinander, Gemeinsinn oder Eigensinn, Teilhabe oder Ausgrenzung. Ich setze mich dafür ein, dass wir den Leipziger Osten mit all seinen Chancen und Herausforderungen, mit all seinen Köpfen und Händen, mit allen seinen Gemeinsamkeiten und Widersprüchen gemeinsam grün gestalten.

Unterstützer*innen Wahlkreis 1 (Nordost)

Werde jetzt Unterstützer*in!

Friedel Barth Sprech- und Kommunikationstrainerin
Anja Bretzer Ärztin
Anne Cherki Verwaltungsfachangestellte
Daniel Diegmann Erziehungswissenschaftler
Kerstin Köppen Holzbildhauerin und Kunstpädagogin
Lena Meuel Rechtsanwältin
Roland Meuel IT-Berater
Noriko Minkus Architektin, Japanisches Haus
Beate Müller Presse- und Öffentlichkeitsarbeiterin
Dipl.-Ing. Matthias Petzold Hybrid Art Lab
Thomas Sandner Analog Cafe/Bar
Gabi Sergel ehem. Leiterin des Kino der Jugend
Sophie Stephan Medienkünstlerin
Dr. Uwe Krüger Medienwissenschaftler