Petra Čagalj Sejdi

Stadtrat / Wahlkreis Alt-West / Listenplatz 1

Mehr Vielfalt in den Stadtrat!

  • Alter: 41
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: 2
  • Ausbildung: Germanistik, Ost/Südosteuropawiss., Medienwiss.
  • Beruf: Projektleiterin für Bildung und Integration
  • Konfession: katholisch
  • Grünes Mitglied seit: 2005
  • Lieblingsort: am Meer
  • Verrücktes: vier Sprachen, drei Nationalitäten, zwei Religionen = eine Familie
Meine Vorhaben

Motivation für meine politische Arbeit ist mein Streben nach Gerechtigkeit. Ich engagiere mich für eine Gesellschaft, in der alle die gleichen Chancen haben, in der alle gleich teilhaben können, in der wir gemeinsam und durch unsere Unterschiede und unsere Vielfalt profitieren. Ich bin selbst in einer binationalen Familie groß geworden, mittlerweile ist meine Familie noch bunter, mein Mann, meine zwei Kinder und ich, sprechen miteinander vier Sprachen, haben zwei Religionen und insgesamt drei Staatsangehörigkeiten. Wir leben Vielfalt und spüren jeden Tag den Reichtum, den uns diese bunte Mischung gibt. Doch leider ist das in unserer heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich. Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung sind wieder salonfähig geworden! Als Grüne ist es unsere Aufgabe dem entgegen zu treten und Angebote zu machen, mit denen wir unsere Stadt dagegen stärken können! Mein Herzensanliegen ist es, die Teilhabe aller Leipzigerinnen und Leipziger in allen Bereichen des Lebens zu erhöhen. Denn Teilhabe ist der kürzeste Weg in die Integration. Dafür braucht es eine starke Stadtgesellschaft, die Vielfalt als Chance erkennt und nutzt. Es braucht eine Stadtverwaltung, die sich nicht vor Diversität fürchtet, sondern sie fördert und nutzt. Dafür habe ich gemeinsam mit unserer Fraktion in den vergangenen vier Jahren gekämpft und wir konnten viel erreichen. Doch bis zur wirklichen gleichberechtigten Teilhabe ist der Schritt noch weit. Aus diesem Grund möchte ich gerne noch weitere fünf Jahre im Stadtrat für echte Vielfalt in Leipzig kämpfen. Wir Grüne stehen für den Wandel, der eine lebenswerte Zukunft sichert. Wir stehen für eine gute Klimapolitik, für ökologische Mobilität, für gesundes Essen, für bürgernahe Politik und lebendige Demokratie. Das wichtigste an allem ist aber, dass wir alle daran teilhaben lassen! Helft mir dabei ein vielfältiges und buntes Leipzig für alle zu schaffen! Wählt Grün!

Meine Tätigkeiten
2018-2019 Projektleiterin bei Romano Sumnal e.V. (Link)
2016-2018 Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache (Link)
2012-2016 Interkulturelle Beraterin u. Übersetzerin (Link)
2009-2012 Leitung DAAD Büro Skopje/Mazedonien (Link)
2008-2009 Interkulturelle Beraterin (Link)
2006-2008 Regionalkoordinatorin Lektorenprogramm Robert Bosch Stiftung Mazedonien (Link)
Meine Mitgliedschaften
2017-2019 Gewerkschaft Erziehung und Wiissenschaft (Link)
2013-2019 Romano Sumnal e.V. (Link)
2013-2019 Förderverein Buchkinder (Link)
2008-2019 MitOst e.V. (Link)